Aber darüber hinaus verlor er nie seine Liebe zum Schach. Als sein Freund Detlev Döll 1986 von den Schachfreunden Neukölln (heute SF Berlin) zum SK Zehlendorf wechselte, schloss sich Stefan kurz danach ebenfalls unserem Verein an. Stefan war ein starker Spieler mit einer FIDE-Elo von 1.950, der nicht so sehr den verbissenen Kampf suchte, sondern die Schönheit des gemeinsamen Spiels liebte.
Unvergessen ist das Dreiergespann Stefan Marotzke - Wolfgang Krajewski - Detlev Döll, die immer gemeinsam in einem Team spielen wollten und das Rückgrat der 3. Mannschaft prägten. Lieber verzichteten sie auf den Einsatz in einer höheren Mannschaft als ihr gemeinsames Schach mit den nachfolgenden Analysen aufzugeben.
62 Jahre - kein Alter und deshalb ist es besonders tragisch, dass wir dich verloren haben. Unsere Gedanken gehen aber auch zu seiner Mutter in Bremerhaven. Wir wünschen ihr, dass sie diesen schweren Schlag verkraften kann.
STEFAN - du fehlst uns, aber wir hoffen, dass du von ganz oben zusammen mit deinen verstorbenen Schachfreunden Harald Lieb und Habib Valamanesh gemütlich zusammensitzt und uns beim Spielen zusiehst.